Unsere Schule ist Hassfreie Zone

Jedes Geschäft, jedes Unternehmen, aber auch jeder Verein, jede Gruppe sowie staatliche Einrichtungen wie Schulen können zur Hassfreien Zone werden und sind damit Teil einer aktiven und lebendigen Gemeinschaft.

Unsere Schule wurde im Rahmen der Projektwoche zu Beginn des Schuljahres 2022/23 zur Hassfreien Zone. Damit setzen wir Zeichen für eine aufgeklärte, demokratische und weltoffene Gesellschaft, die ohne Hass und Gewalt auskommt und gleichzeitig folgende Grundsätze für sich selbst und andere einfordert...

Unsere Grundsätze der Hassfreien Zonen

1

Wir wollen in einer Gesellschaft leben, in der Vielfalt, Offenheit, Freiheit und Gleichberechtigung oberste Priorität haben!

2

Wir fordern ein hassfreies Umfeld, indem es keinen Platz für Rassenhass, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, aggressiven Nationalismus und Sexismus gibt.

3

Wir fördern einen respektvollen und sachlichen Umgang zwischen allen Menschen ohne Ausnahme oder Einschränkungen.

4

Wir stehen für demokratisches und verantwortungsvolles Handeln und setzen uns für Toleranz gegenüber allen Menschen ein.