unser Schulhund NEO

Labrador Retriever Neo

• sanftmütig, zutraulich, nicht sehr bellfreudig, freundlich, ausgeglichen
  • sehr guter  Grundgehorsam
  • hohe Toleranz bei Körperkontakt

Seit Dezember 2021 begleitet Neo (13.2.20) regelmäßig das Unterrichtsgeschehen von Frau Hansen.

Beide haben eine enge, vertrauensvolle Bindung zueinander und absolvierten im Rahmen der Schulbegleithundeausbildung gemeinsam zahlreiche Trainingsstunden.

Sowohl die erziehungswissenschaftliche Forschungslage als auch die Erfahrungen mit Neo im Schulalltag zeigen, dass den Kindern bereits die Anwesenheit des Hundes im Klassenraum gut tut, für Wohlgefühl sorgt, die Motivation und Konzentrationsfähigkeit erhöht.

Die natürliche Affinität der Kinder zu Hunden wird in der tiergestützten pädagogischen Arbeit mit Neo genutzt und die ganzheitliche Entwicklungsförderung der Schüler noch intensiviert. Dabei steht die Verbesserung der Lernathmosphäre, der individuellen Leistungsfähigkeit sowie des Sozialverhaltens

der Kinder im Vordergrund.

Förderung von Empathie und Rücksichtnahme

Abbau von Ängsten, Stress und Aggressionen

Freisetzung von Glückshormonen

Als Grundsatz gilt: Jedes Kind darf selbst entscheiden, ob überhaupt und in welchem Umfang es Kontakt zu Neo aufnehmen möchte. Niemals werden Schüler mit Neo allein gelassen.

Außerdem wichtig: Ein regelmäßiger Gesundheitscheck des Hundes beim Tierarzt sowie die Einhaltung hygienischer Voraussetzungen im Umgang mit dem Tier sind selbstverständlich.