Traditionen an der „Schule am See“ Satow

Weihnachtsmarkt

Jedes Jahr im Dezember findet in Satow ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt statt. Die Klassen organisieren Stände, die Grundschule betreibt einen Kuchenbasar. In dieser vorweihnachtlichen Atmosphäre besuchen traditionell viele ehemalige Schüler die Schule. Bei Speis und Trank verbringen die aktuellen und ehemaligen Schüler sowie Gäste der Schule am See einen schönen Nachmittag.

Projektwoche

In fast jedem Schuljahr findet eine Projektwoche statt. Es gibt verschiedene Projektkurse in denen sich die Schüler beteiligen können. Das breite Spektrum an Angeboten soll dafür sorgen, dass alle Schüler ein Angebot finden, welches ihren Interessen entspricht. Der Höhepunkt der Projektwoche ist das Vorstellen der erarbeiteten Inhalte vor den Schülern und den Eltern. Die Themen richten sich dabei nach aktuellen Gegebenheiten und Wünschen der Teilnehmer.

Sportfeste

In jedem Schuljahr finden an der „Schule am See“ mehrere Sportfeste statt. Dabei wird zwischen der Grundschule und der Regionaler Schule unterschieden. Ein leichtathletischer Dreikampf mit anschließender 10 x 100m Staffel aller Klassen sorgt im Herbst eines jeden Schuljahres für einen sportlichen Höhepunkt. Im Sommer findet ein freudbetonte Sportfest statt, bei dem vor allem der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt steht.

Eishalle

Traditionell fährt die gesamte Regionale Schule im Dezember in die Eishalle. Bei diesem entspannten Event mit über 200 Schülern hat man Gelegenheit, klassenübergreifend Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Die sportliche Herausforderung des Schlittschuhfahrens wird von vielen Schülern erfolgreich gemeistert.

Ukrainisches Tanzensemble

Um den kulturellen Austausch zu unseren Partnern aus der Ukraine zu fördern, tritt in jedem Jahr das ukrainische Tanzensemble in der Mehrzweckhalle auf. Bis zum Beginn der Corona-Pandemie und des Ukraine Krieges, war dieser Auftritt in jedem Schuljahr der Auftakt einer ganzen Reihe von Veranstaltungen.

Fasching am 11.11.

Da Satow seit Jahren eine Faschingshochburg ist, ist der 11.11 in jedem Schuljahr fest im Kalender eingeplant. Die gesamte Schule wandert zu 11.11 Uhr zum Gemeindehaus und nimmt an der traditionellen Schlüsselübergabe teil. Für viele Schüler ist dieser Termin auch deshalb wichtig, da die Funkengarde ihr Programm vorführt und viele Schüler Teil ebendieser Funkengarde sind.